Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Jeder Mensch ist bereits ein Erfolg. Egal ob als Mitglied, als SpenderIn, als PartnerIn, als Besucher*in oder einfach nur als Interessent*in. Alle haben ganz individuelle Interessen und Stärken, die wir im Sinne eines wertvollen Beitrages zu einer multikulturellen Gesellschaft fördern wollen. Denn nur Chancengleichheit garantiert eine erfolgreiche soziale, wirtschaftliche und kultureller Entwicklung!

Daneben zählen wir die Gründung unseres Vereins am 06.08.2016 als vollen Erfolg, dem noch viele weitere Meilensteine folgen:

  • 06.08.2016   Gründung des Vereins als GermAfrika Kompass e.V. in Düren
  • 06.01.10.2017   Beginn des Programmes „Come and Talk“
  • 21. & 22. 07.2018   Erste jährliche Veranstaltung
    „Glokal – ein afrodeutsches Wochenende“
  • 01.07.2020   Auftakt der halbjährlichen Reihe
    „Globales Lernen“ (an Fach- und Hochschulen)

Die Idee, einen Verein zu gründen, hatten wir bereits im Dezember 2015. Es gab seinerzeit im Kreis Düren zwar einzelne Vereine mit afrikanischen Bezug, jedoch ließ die Beteiligung am gesellschaftlichen Leben zu wünschen übrig. Sie wurden kaum wahrgenommen. Genau in diese Lücke stoßen wir nun, um diesen Menschen eine Stimme zu geben. Im Juni 2016 trafen sich in Düren über 60 Interessenten zusammen, um verschiedene Aspekte der Migration, Flucht, Lebensbedingungen, alltäglichen Herausforderungen und der Zukunft zu diskutieren.