Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Ein Team – viele Stärken und Chancen

Die erste Veranstaltung des Jahres am 28.01.2023 war ein Team-Building-Workshop. Es ging um ein Feedback zum letzten Jahr sowie um neue Aktivitäten und Strategien.

Team Empowerment im Super Power Dialog

Die Teilnehmer:innen starteten mit einer kurzen Mentimeter-Befragung und zeigten, wie wichtig ihnen die Qualitätskriterien Vertrauen, Organisation, Flexibilität und Arbeitsverteilung sind. 

In der Diskussion brachten sie neue Ideen für Verbesserungen hinsichtlich der Teamzusammenarbeit ein. 

Im anschließenden Super Power Dialog ergaben sich interessante neue Perspektiven zu den Stärken der einzelnen Teammitglieder. 

Darauf aufbauend wurden eine Reihe von Veranstaltungsskizzen vorgestellt und verfeinert.

Challenges - Herausforderung und Chance

Mit diesen „Challenges“ sollen sich einzelne, noch zu gründende Teams befassen, die an dem jeweiligen Konzept Interesse haben, und das Projekt umsetzen. 

Es geht um Spieleabende, eine Exkursion nach Köln und einen Tag am See als Mitgliedertreffen, um ein Afrikanisches Dinner als Event für Mitglieder und Partner, um Mitgliedervideos und TikTok Aktionen im MediaAtelier, sowie um Gesprächsrunden zu Lösungen für Nachhaltigkeitsthemen. 

In der Mentimeterbefragung des Workshops hat man am meisten für die Challenges „Afro Dinner“ und „Köln Exkursion“ gestimmt. 

Die Details der sieben Projekte werden in Kürze dem Kreis der Mitglieder näher vorgestellt, damit sie sich einschreiben können. Es sind jeweils ein bis drei Vorbereitungstreffen geplant.

Fortsetzung folgt

Beim Abschlussdinner  in netter Runde wurde das weitere Vorgehen diskutiert. Damit andere Interessierte, die verhindert waren, sich auch noch einbringen können, starten wir eine Reihe von Umfragen sowie offene Zoom-Chats. Dazu werden wir auch einen neuen Infokanal auf Whatsapp integrieren. Ein weiterer Team Building Workshop wird dann nach Durchführung der Challenges auf den Erfahrungen aufsetze. Sicherlich wird es reichlich Stoff für die nächste Runde geben.