Vortragsreihe Globales Lernen: : Unfairer Handel: „Konsequenzen und Handlungsmaßnahmen – Bezug auf ghanaischen „Kakaorohstoff“
Seit 2020 findet zweimal jährlich die Veranstaltung Globales Lernen an Fach-und Hochschulen mit jeweils verschiedenen Schwerpunktthemen statt – offen für alle Interessierten. Denn durch die Zuwanderung und den Kontakt von Menschen aller Welt sowie universitären Einrichtungen als Knotenpunkt der gegenseitigen Begegnung sehen wir hier ein großes Potenzial, mit diesem Projekt ein besseres Verständnis für Lebensrealitäten in afrikanischen Staaten und in Deutschland zu fördern. Die zunehmende Globalisierung auf ökonomischer, ökologischer, sozialer, politischer und kultureller Ebene erfordert immer mehr auch eine gemeinsame Verantwortung und weniger Abgrenzung. Gesellschaften verändern sich schnell. Die Forschungs- und Lehreinrichtungen sollten einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsarbeit hinsichtlich dieser Veränderungen leisten. Diese Veranstaltungsreihe leistet einen Beitrag zu dieser Aufklärungsarbeit mit Fokus auf den entwicklungspolitischen Austausch.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Projektseite Globales Lernen!
Veranstaltungsort: Roncalli-Haus Jülich, Stiftsherrenstraße 19, 52428 Jülich. Teilnahme Hybrid möglich!
Termin: Do. 01.12. | 16–19 Uhr (Ankunftszeit 15:30 Uhr und Möglichkeiten der Vernetzung ab 19 bis ca. 20 Uhr)
In der 6. Ausgabe der Veranstaltungsreihe Globales Lernen wartet auf Sie ein buntes Programm: Ein Input zum Thema „Unfairer Handel“ und ein anschließender Austausch zu den Expertisen von Landeskennern. Lassen sie sich auch eine packende Geschichte aus der Perspektive eines Künstlers erzählen!
Zum Schluss ist Zeit für ein Netzwerken mit Genuss einer (afrikanisch-) ghanaischen Spezialität.
Verbindliche Anmeldung unter: bernicedauda@gmail.com
Für mehr Informationen: https://www.deutsch-afrika-kompass.org oder vorstand@deutsch-afrika-kompass.org
Für eine Online-Teilnahme, schicke Sie und bitte eine kurze E-Mail.